Fastenbrechen im Haus Erholung

Fastenbrechen im Haus Erholung

27 Mär 2023

Mönchengladbach - Rund 60 Gäste konnten Mönchengladbachs OB Felix Heinrichs und Hanife Yilderim, Vorsitzende des Integrationsrates, am Freitag (24. März) zum ersten gemeinsamen Iftar-Essen im Haus Erholung begrüßen. An dem traditionellen Fastenbrechen nach Sonnenuntergang nahmen neben den Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings und Gülistan Yüksel, Vertreter*innen verschiedener Glaubensgemeinschaften, Lokalpolitik und Stadtgesellschaft teil.

Alljährlich begehen Menschen muslimischen Glaubens auf der ganzen Welt den Fastenmonat Ramadan, welcher in diesem Jahr am 23. März begann und am 21. April endet. Diesen Anlass wollten Stadtverwaltung und Integrationsrat nutzen, um den Interreligiösen Dialog, die Begegnung und das Miteinander in unserer Stadt zu stärken und zu fördern.

Oberbürgermeister Felix Heinrichs: „In Mönchengladbach leben Menschen mit ganz unterschiedlichen Religionen. Als Stadt und Gesellschaft tun wir gut daran, einander mit Respekt zu begegnen und mehr übereinander und vor allem voneinander zu lernen. Für mich ist es ein wichtiges Zeichen, hohe Feiertage der Weltreligionen auch vor Ort zu begehen. Es freut mich besonders, dass auch Vertreter*innen anderer Religionsgemeinschaften dabei waren.“

Der Vorsitzenden des Integrationsrates, Hanife Yildirim, ist es besonders wichtig, die Vielfalt unserer Gesellschaft sichtbar zu machen und Vorurteile abzubauen. Hanife Yildirim: „Es ist daher umso schöner, dass wir heute hier sind, unabhängig unserer Konfession und gemeinsam das Fasten brechen. Ich wünsche allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Ramadan.“

Neben dem gemeinsamen Essen und der Möglichkeit zum Austausch der Kulturen und Religionen standen im Haus Erholung auch der geschichtliche Hintergrund des Fastenmonats im Mittelpunkt.

Quelle-Foto: Stadt Mönchengladbach

Weitere Inhalte: