Große Kinderaugen und der Grüffelo

18 Nov 2017

Hückelhoven - Große Kinderaugen gab es anlässlich des bundesweiten Vorlesetages in der Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Hückelhoven-Schaufenberg. Mit Landrat Stephan Pusch empfing Kita-Leiterin Sandra Ortmann einen prominenten Vorleser. Zur großen Freude der Kinder hatte der Landrat das Buch vom Grüffelo mitgebracht. Und so lauschten die Kinder – darunter auch die drei jüngsten Pusch-Söhne Samuel, Caspar und Felix – was der Landrat vom Grüffelo vorlas. Dass Stephan Pusch ein geübter Vorleser ist, zeigte sich schon bei den ersten Zeilen. Mucksmäuschenstill saßen die Kinder in ihrem Spielzelt und hörten andächtig zu.

„Vorgelesen wird bei uns viel“, sagt Sandra Ortmann und auch der Vorlesetag hat eine lange Tradition in der Schaufenberger Kita. Dass der Landrat sich die Zeit nahm, gleich mehreren Gruppen etwas vorzulesen, freute die Leiterin natürlich besonders. Aber damit nicht genug: „Heute kommt auch noch eine türkische Mutter und liest aus türkischen Büchern vor“, freut sich Sandra Ortmann. Dadurch soll der Vorlesetag eine runde Sache werden und allen Kindern in der Gruppe gerecht werden. „Wir sind ganz gespannt“, sagt Sandra Ortmann und wendet sich wieder den Kindern zu, die vom Landrat und dem Grüffelo nicht genug hören können…

Foto:Kreis Heinsberg

Weitere Inhalte: