Prinz Amyn Aga Khan im Hetjens

Prinz Amyn Aga Khan im Hetjens

18 Nov 2019

Düsseldorf - Unter dem Titel "Luxus, Liebe, Blaue Schwerter – Faszination Rokoko" präsentiert das Hetjens – Deutsches Keramikmuseum derzeit seine Sonderausstellung. In einer Inszenierung mit historischen Porzellanen, Möbeln und Gemälden werden im Großen Saal des Palais Kostbarkeiten des Hetjens, der Galerie Röbbig sowie aus Privatsammlungen noch bis zum 19. Januar 2020 präsentiert. Museumsdirektorin Dr. Daniela Antonin konnte den international agierenden Mäzen und Sammler Prinz Amyn Aga Khan als Schirmherrn dieser Schau gewinnen.

Nun war der Prinz am Freitag, 15. November, zu Besuch im Hetjens. Oberbürgermeister Thomas Geisel und Kulturdezernent Hans-Georg Lohe begrüßten Prinz Amyn im Kreis geladener Gäste im Hetjens. Der Empfang fand neben einer wichtigen Attraktionen des Deutschen Keramikmuseums in Düsseldorf statt: die große weiß-blaue Multan-Kuppel aus dem heutigen Pakistan verweist auf die von der Familie Aga Khan geförderte Region.

Mit der Schirmherrschaft ist es dem Mäzen gelungen, das Düsseldorfer Museum und die Ausstellung von Kurator Dr. Wilko Beckmann in New York gleich neben die Preziosen der Frick Collection und der zukünftigen Schau von Schloss Chantilly zu positionieren. Außerdem wird sich das Hetjens an der großen Ausstellung "Chantilly and Meissen Porcelain – a Princely Passion" als Kooperationspartner und Leihgeber beteiligen. Kurator Dr. Mathieu Deldicque (Musée Condé) wird die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer mit einem Vortrag auf die besondere Gestaltung seiner Porzellanschau in Schloss Chantilly aufmerksam machen. Für die Inszenierung verantwortlich sein wird Star-Designer Peter Marino.

Quelle-Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer, (v.l.) Museumsdirektorin Dr. Daniela Antonin, Prinz Amyn Aga Khan, Oberbürgermeister Thomas Geisel und Kulturdezernent Hans-Georg Lohe

Weitere Inhalte: