Ratswahl im Wahlbezirk 5 in Jüchen verschoben, Landrats-, Bürgermeister- und Kreistagswahlen finden statt

Ratswahl im Wahlbezirk 5 in Jüchen verschoben, Landrats-, Bürgermeister- und Kreistagswahlen finden statt

10 Sep 2020

Jüchen - Nach dem Tod des Kandidaten der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ für die Wahl zum Jüchener Stadtrat im dortigen Wahlbezirk 5, Garzweiler, kann die Ratswahl in dem betroffenen Wahlbezirk am Sonntag, 13. September nicht stattfinden. Als Ersatztermin hat Kreiswahlleiter Dirk Brügge jetzt Sonntag, 27. September festgelegt. „Ich bedaure den Todesfall zutiefst. Mein aufrichtiges Beileid gilt der Familie und den Angehörigen“, so Brügge.

Die Bürgermeister-, Landrats- und Kreistagswahlen finden aber auch im Wahlbezirk 5 in Jüchen wie geplant am 13. September statt. „Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger am 13. September von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und ihre Stimme abzugeben“, appelliert Brügge. Nur die Wahl zum Stadtrat wird am 27. September, dem Termin für eine mögliche Stichwahl, durchgeführt.

Bei bereits abgegeben Briefwahlunterlagen werden die Stimmen für Landrats, Bürgermeister- und Kreistagswahl gewertet. Lediglich der Stimmzettel für die Ratswahl fließt nicht in die Stimmenauszählung ein.

Die Partei „Bündnis 90 / Die Grünen“ hat bis zum 22. September um 18 Uhr die Möglichkeit einen neuen Kandidaten für den Wahlbezirk zu benennen.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss, Kreiswahlleiter Dirk Brügge

Weitere Inhalte: