Technologiefrühstück bei WEP in Hückelhoven

Technologiefrühstück bei WEP in Hückelhoven

18 Nov 2017

Hückelhoven - Mehr als 50 interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich am Dienstag zu früher Stunde zum jüngsten EARLYBIRDS-Technologiefrühstück von WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mbH und dem Innovationstransfer der FH Aachen bei der gastgebenden WEP GmbH in Hückelhoven. Zum großen Interesse an der Veranstaltung hatte sicher nicht zuletzt das Thema des Tages von Professor Markus Czupalla aus dem Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen beigetragen. Sein kurzweiliger Impulsvortrag "Unbekannte neue Welten - Unser Weg zum Mars", machte deutlich, welche komplexen Vorbereitungen erforderlich sind, um eines Tages die bemannte Raumfahrt zum Mars zu wagen.

Die bereits erfolgten Roboter-Expeditionen haben viele wertvolle Erkenntnisse geliefert. Nun gilt es, die Anforderungen an eine bemannte Mission
zu definieren und auch langfristig zu erfüllen. Hier geht es beispielsweise um die Optimierung des Lebenserhaltungssystems, also der Versorgung
der Astronauten mit Luft, Wasser und Nahrung. So wird die Wiederverwertung wichtiger Ressourcen angestrebt, wodurch Gewicht und Lagerkapazitäten eingespart werden könnten. Die NASA entwickelt mit dem Space Launch System zurzeit ein völlig neues Raketenmodell.
Die volle Aufmerksamkeit der Besucher war danach auch Fabian Brücher sicher. Als einer von zwei Geschäftsführern des gastgebenden Unternehmens und somit Co-Veranstalter von WFG und FH Aachen stellte er der interessierten Runde die WEP Wärme-, Energie- und Prozesstechnik GmbH vor. Das Unternehmen wurde 1983 als Tochtergesellschaft des ehemaligen Steinkohlebergwerks Sophia-Jacoba gegründet. Im Fokus damals: Die Förderung des Verkaufs der Anthrazitkohle mit neuen Techniken und innovativen Ideen. Mit der Zeit übernahm man zusätzlich die komplette Fernwärmeversorgung im Stadtgebiet Hückelhoven. Das Heizkraftwerk, welches mit dem Energieträger Steinkohle Fernwärme und auch Strom erzeugte, wurde im Laufe der Jahre auf den Einsatz des regenerativen Energieträgers Holz umgebaut. Die WEP wurde somit zu einem Erzeuger von umweltschonender Energie. Seit dem Jahr 2015 wird mit dem Produkt Erdgas außerdem auch erstmalig ein Energieträger verkauft, der nicht selbst von der WEP erzeugt wird.

Nach dem traditionellen Frühstücksbuffet auf Einladung von WFG und FH Aachen in lockerer Netzwerkatmosphäre folgten die meisten Anwesenden noch dem Angebot, in kleineren Gruppen die Kraftwerksblöcke von WEP zu besichtigen.

Foto: WFG für den Kreis Heinsberg mbH(v.l.n.r. Fabian Brücher (Geschäftsführer WEP), Axel Wahlen (Stellvertretender Geschäftsführer WFG), Prof. Markus Czupalla und Hanna Kroll (FH Aachen)

Weitere Inhalte: