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17 Mai 2019
Dinslaken - Ab dem 20. Mai fährt ein spezielles Messfahrzeug im Auftrag der Stadtverwaltung durch die Straßen von Dinslaken. Mit dem Projekt „Stereobildbefahrung, Bestands- und Zustandserfassung des Straßennetzes“ werden für verschiedene Fachdienste der Stadtverwaltung Aufnahmen des Straßenraumes zur Verfügung gestellt und können dann am Computer dreidimensional vermessen und mit bestehenden Geodaten verglichen und digitalisiert werden. Das beauftragte Unternehmen wird mit einem speziell ausgerüsteten Auto etwa drei Wochen unterwegs sein, dreidimensionale Bilder anfertigen und diese dann in einer browserbasierten Anwendung der Stadtverwaltung zur Verfügung stellen.
Die Bilder dienen vor allem zur Ermittlung und Bewertung des Straßenzustandes im Stadtgebiet. Dabei werden auch die Details der Straßengestaltung wie zum Beispiel Bordsteinhöhen, Gehwege oder Bepflanzung erfasst. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem der Bereiche Allgemeine Ordnung, Gewerbe, Verkehr sowie des Tiefbaus und des DIN-Service sollen davon profitieren, indem sie zum Beispiel Außendienstarbeiten vorbereiten und manche Außentermine sogar ganz vermeiden können.
Gemäß der EU-DSGVO ist mit dem beauftragten Unternehmen ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung personenbezogener Daten geschlossen worden. Demnach dürfen die Daten nur anonymisiert über die verwaltungsinternen Informationsysteme zugänglich gemacht werden. Vor der Verwendung durch die Fachdienste der Stadtverwaltung Dinslaken werden Personen und Fahrzeugkennzeichen in einem automatischen Prozess unkenntlich gemacht. Die Aufnahmen dürfen nur für Aufgaben im Rahmen eines gesetzlichen Auftrags verwendet werden.
Quelle-Foto: Stadt Dinslaken/iNovitas